Tauschabstraktion nach Alfred Sohn-Rethel

Skript zu einem Beitrag zur Assamblea Occupy Dortmund vom 21.10.:

Wie konditionieren wir uns aufgrund von Tauschhandlungen auf der Basis von Geld?

Zusammenfassung aus: Alfred Sohn-Rethel „Geistige und körperliche Arbeit“ (Seite 1-60)

Produkte sind (per Definition) vor dem Verkauf statisch, unverändert, außerhalb von Raum und Zeit. Der Preis bleibt gleich. Nur das Interesse am Produkt (ausprobieren, anprobieren – aber nicht benutzen) ist mit realen Bedürfnissen verknüpft.

 

Tausch-Kaufakt: Äquivalententausch. Nicht gleiche Produkte werden getauscht (das wäre unlogisch, wie z.B. Hose gegen Hose) sondern gleichwertige Produkte. Waren sind nur Formen für Nummern bzw. Preise (Eigenschaften der einzelnen Teile etc. sind unwichtig).

 

Einzigartigkeit eines jeden Objektes Voraussetzung für Äquivalententausch – Tausch kann nur deswegen auf einer unbewegten, alles gleichmachenden Ebene stattfinden.

 

Jeder Bürger ist in erster Linie Warenbesitzer unter Warenbesitzern wie auf einer einsamen Robinsoninsel. Was auf dieser Insel ist, bleibt unangetastet. Tausch nur eine Formalität...der Gesamtwert bleibt auf beiden Seiten gleich.

 

Die Qualität, Eigenschaft der Waren liegt nicht mehr in den Dingen/ Waren selber, sonder hat sich durch den Ä-Tausch in Geld, bzw. im Bewußtsein (oder Seele, Psyche usw.) des Menschen, wo das Geld aufgerechnet wird, verdinglicht.

 

Geld ist im Sinne der Natur ein „Nicht-Ding“ weil es per Definition natürlichen Einflüssen und Abnutzungen nicht ausgesetzt ist, es ist paradox.

 

Der Ä.-Tausch ist Realabstraktion, weil die Abstraktion – anders als bei der Vorstellung über den Nutzen einer Ware – nicht nur in Gedanken, sonder real im Tauschakt (während Geld und Ware die Besitzer wechseln) vollzogen wird. Es ist nichts, über das wir spekulieren oder reflektieren können, sondern es wird durch die Handlung zur Realabstraktion, zur Realität.

 

Solipsismus: Jeder lebt isoliert in seiner eigenen Welt mit eigenen Daten, Phantasien usw.

praktisches Solipsismus: Abgesehen von der Isolation ist obiges egal, es passiert , ganz gleich,was die Einstellung, Meinung eines jeden einzelnen sein mag...das ist die Folge von Geschäften mit Arbeitskraft und anderen Waren.

 

Körperliche Arbeit: aktive Veränderung von Dingen – dagegen geistige Arbeit: in den Naturwissenschaften (Mathematik entstand gleichzeitig mit der Erfindung von Geld) werden Hypothesen aufgestellt und mit Hilfe von Messtheorien, Messtechniken, Messinstrumenten - bzw. je nach Stand der Forschung – verifiziert oder widerlegt. Wie bei Geld handelt es sich um wiederholbare, unumstößliche Wahrheiten im Selbstverständnis der Forscher (wie auch bei den Wirtschaftswissenschaften sehen wir, daß sie an der Realität scheitern). Eine neue Tendenz sind Forschungszweige, wie die Quantenwissenschaften, die erkennen, daß jeder Vorgang situationsbedingt und nicht voraussagbar ist. Das Universum ist kein Uhrwerk.

 

Die Wirklichkeit, Naturprozesse, Krankheit verhalten sich anders als jene gesellschaftlich gemachten Konstruktionen. Das Leben ist anders. Vereinigung alles Patienten gegen das Herrschaftsregime der Tod und Stillstand (in ihrem wissenschaftlichen Ansatz und in ihrer Praxis) verursachenden Ärzteklasse. Nieder mit den technokratischen Verfechtern des Kapitalismus. Stattdessen Organisation in die Hände der Lohnabhängigen und Arbeiter.

 

Kopfarbeit (auch Beziehungsarbeit, Traumarbeit, Wahnarbeit usw.) ist Arbeit im Sinne des Wertgesetzes. Zusammen darüber reflektieren, daß wir aufgrund der systematischen Grundstruktur des Kapitalismus als Objekte funktionieren (wir sind auch Subjekte, weil wir – wenn auch unbewußt – so doch aktiv die Unterdrückungs und Entfremdungsmechanismen - siehe Ä.-Tausch – wiederholen). Sich dessen bewußt werden und die Verhältnisse verändern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Aus Krankheit stark!